Die demografische Entwicklung weist darauf hin, dass soziale Dienstleistungen in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Um diesen ständig steigenden Ansprüchen in hoher Qualität gerecht zu werden, bietet das Sozialforum Freistadt* den Gemeindebediensteten, Mitgliedern der Sozialausschüsse, MitarbeiterInnen der Pfarren und sozial engagierten BürgerInnen im Mühlviertler Kernland eine interessante Weiterbildungsreihe unter dem Titel „Soziales Wissen stärken“ mit Informationen zu den sozialen Angeboten in der Region an.
Gerade die Gemeindebediensteten sind sehr oft erste Ansprechstelle bei sozialen Anliegen. Daher sind qualifizierte und motivierte MitarbeiterInnen und Gemeindemandatare Voraussetzung für menschliche Wärme und eine hohe Qualität in der Arbeit.
*Das Sozialforum Freistadt versteht sich als soziales Netzwerk und besteht aus VertreterInnen vieler Sozialeinrichtungen aus dem Mühlviertler Kernland.“
Aufgaben: Vernetzung, gemeinsame Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. soziale Projektwoche, gemeinsamer Medienauftritt, …
Ziele
- Wissen über soziale Angebote stärken
- Stärkung der kommunalen Sozial-Kompetenz
- Kurze Wege zu der passenden Hilfe(leistung) für die Bevölkerung
- Vernetzung fördern – persönliche Kontakte ermöglichen
- Regionale und kommunale Selbstverantwortung für Lebensqualität stärken
Ablauf
- Vier Start-Veranstaltungen im Jahr 2016
- jährliches Upgrading: Fortsetzungstreffen 2017
- jährliches Upgrading: Fortsetzungstreffen 2018
- jährliches Upgrading: Fortsetzungstreffen 2019